Das Vorprojekt für den nachhaltigen Neubau FORUM UZH vom Architekturbüro Herzog & de Meuron ist abgeschlossen. 2029 soll das neue Forschungs- und Bildungszentrum gegenüber dem Kollegiengebäude bezugsbereit sein.
Letzte Woche startete das Frühlingssemester der Senioren-Universität Zürich. Seniorinnen und Senioren 60+ können sich durch vielfältige Vorträge und Exkurse in verschiedenen Themen weiterbilden und neue Kompetenzen erlangen.
#SOLAgegenKrebs: Jetzt für SOLA-Stafette anmelden und Spendenaktion unterstützen
Ab heute können Sie sich für die diesjährige SOLA-Stafette anmelden und ein Zeichen gegen Krebs setzen. Der Lauf findet am 7. Mai 2022 statt. Seien Sie schnell – die Plätze sind begrenzt und begehrt.
Zürcher Forschende haben Signaturen im Blut von Covid 19-Patienten entdeckt, die eine Long Covid-Erkrankung frühzeitig vorhersagen könnten. Die Forschung wurde dank Spenden an den Pandemiefonds der UZH möglich.
Vier Spin-Offs der UZH wurden im vergangenen Jahr gegründet. Darunter konnten zwei Gründerteams dank Spenden an die UZH Foundation im Rahmen des Entrepreneuer Fellowship gefördet werden.
Digitalisierte Bullingerbriefe als Beta-Version online
Der Zürcher Reformator Heinrich Bullinger (1504–1575) hinterliess Zürich einen umfangreichen Briefwechsel von rund 12 000 Briefen, welche alle digital erfasst und online zugänglich gemacht werden. Nun konnten wichtige Meilensteine erreicht werden.
Marianne und Hans Schwyn verbindet die ausgeprägte Eigenschaft, das Gute in den Menschen zu erkennen und zu fördern. 2017 haben sie sich mit ihrer eigenen Stiftung der Philanthropie verschrieben. Mit der Universität Zürich sind sie vor drei Jahren ein…
Erstmals wurde Mitte November der HMZ-Award (Hochschulmedizin Zürich), gespendet von Richard Dähler, an drei PhD-Studentinnen vergeben. Der Preis soll Studierende aus verschiedenen Fakultäten zur Zusammenarbeit anspornen.
Dank Pandemiefonds neue Erkenntnisse im Kampf gegen SARS-CoV-2
Auch Immunreaktionen gegen andere menschliche Coronaviren, die meist nur zu harmlosen Erkältungen führen, verleihen einen gewissen Schutz vor SARS-CoV-2. Solche Kreuzreaktionen sind ein wichtiges Puzzleteil für eine umfassende Coronaviren-Immunität.