Das Vorprojekt für den nachhaltigen Neubau FORUM UZH vom Architekturbüro Herzog & de Meuron ist abgeschlossen. 2029 soll das neue Forschungs- und Bildungszentrum gegenüber dem Kollegiengebäude bezugsbereit sein.
Das Bildungs- und Forschungszentrum FORUM UZH ist für die zukünftige Entwicklung der Universität Zürich (UZH) von zentraler Bedeutung, zudem wird es das Hochschulquartier markant aufwerten. Das Gebäude wird geschaffen für 6 500 Studierende mit rund 700 Arbeitsplätzen und für 1 100 Mitarbeitende. Das FORUM UZH wird neun Stockwerke umfassen – davon sieben oberirdisch für Forschung und Lehre. Auf den obersten vier Stockwerken ziehen die Rechtswissenschaft, Wirtschaftswissenschaft und Neueren Philologien ein. Auf dem zweiten und dritten Stock finden sieben von vierzig Bibliotheken eine neue Heimat. Im Untergeschoss sind vier Sporthallen geplant. Ein offenes Raumkonzept soll den wissenschaftlichen Austausch sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern.
Ein grosser Teil des Gebäudes wird ebenfalls für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Neben den Haupteingängen sind zudem zwei Flächen für Quartierläden und Cafés geplant. Ausserdem können die unterschiedlichen Fortbildungsangebote der UZH Hörsäle und Seminarräume nutzen.
Das FORUM UZH ist umfassend nachhaltig geplant. Vorgesehen ist ein intensiv begrüntes Dach, das von weither sichtbar sein wird. Eine auf dem Dach aufgeständerte Photovoltaik-Anlage wird eigenen Strom produzieren. Die Begrünung des Stadtplatzes wirkt Hitzeinseln entgegen und soll das lokale Klima positiv beeinflussen.
Lesen Sie hier mehr zum FORUM UZH.