Start der Senioren-Universität Zürich

Letzte Woche startete das Frühlingssemester der Senioren-Universität Zürich. Seniorinnen und Senioren 60+ können sich durch vielfältige Vorträge und Exkurse in verschiedenen Themen weiterbilden und neue Kompetenzen erlangen.

Die Senioren-Universität Zürich bietet für Seniorinnen und Senioren ein vielfältiges Jahresprogramm: Rund 50 Vorlesungen – von der Siedlungsentwicklung in der Schweiz bis zur Zukunft der Demokratie – erwartet die rund 2 000 Mitglieder. Ebenfalls können die Seniorinnen und Senioren an Kursen, Exkursionen, Konzerte und Sportangebote teilnehmen. Mit einem regelmässigen Kaffeetreffen können sich die Mitglieder aktiv an der Entwicklung des Angebots der Senioren-Universität beteiligen.

In Sonderveranstaltungen bietet sich die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der UZH zu werfen. Auf dem Programm steht etwa der Besuch der UZH Foundation. Dort stellen wir unsere Fundraising-Arbeit vor. Interessierte können auch die bauliche Entwicklung auf dem Campus Irchel mitverfolgen. Oder sie gewinnen im Science Exploratorium, der Ausstellungsplattform der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät, Einblick in aktuelle Forschungsprojekte etwa aus der Teilchenphysik oder zum Wasserhaushalt und Klimawandel.

Seit Beginn der Pandemie stehen den Mitgliedern der Senioren-Universität die Vorlesungen auf der Lernplattform «myUZH3» auch online zur Verfügung. Darüber hinaus können sie sich auf der Plattform mit Dozierenden austauschen oder in Interessengruppen zusammenschliessen, und sie haben Zugriff auf eine umfangreiche Mediathek. Hier können Sie die Weiterentwicklung der Plattform via Spende unterstützen.

Mehr Informationen zur Senioren-Universität Zürich lesen Sie auf dem Newsportal der UZH.

 

mehr erfahren
News

Grosszügige Spende zur Forschung über Gewalt an Frauen

Die UZH kann dank einer grosszügigen Spende der Irene M. Staehelin Stiftung die Forschung über Gewalt an Frauen und Diskriminierung ausbauen. Geplant sind zwei Professuren und ein Forschungszentrum.

mehr erfahren

mehr erfahren
Das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlichen Nachrichtenmedien erweist sich laut fög-Studie als unbegründet.

fög: Jahrbuch Qualität der Medien 2024

Das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) wurde publiziert. Der fög – Fonds für Medienforschung ist als Unterstiftung bei der UZH Foundation angesiedelt und erforscht dank Spenden den Medienwandel.

mehr erfahren

mehr erfahren
Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in über 130 Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung ‘Benin verpflichtet’ am Völkerkundemuseum UZH (2024/2025) beschäftigt sich mit dem Umgang von geraubtem Kulturerbe in der eigenen Sammlung. Foto: Kathrin Leuenberger, 2024

Neue Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH

Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH beschäftigt sich mit dem Umgang mit Raubgut in der eigenen Sammlung.

mehr erfahren