Fotografin: Ottavia Bosello

#SOLAgegenKrebs 2023: Eine beeindruckende Leistung

Am vergangenen Samstag fand die SOLA-Stafette statt. Die 14-köpfigen Laufteams des Comprehensive Cancer Center Zurich (CCCZ) und weiteren Unternehmen sammelten Spenden für Krebsforschung und -medizin. Die Spendenaktion läuft noch, machen Sie mit!

Die SOLA-Stafette ist der grösste Hochschulsportanlass der Schweiz. Über 1000 Teams bestehend aus 14 Läuferinnen und Läufern liefen dieses Jahr am 6.5.2023 an der SOLA Stafette rund um Zürich mit. Darunter auch viele Ärztinnen, Ärzte, Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und onkologischen Fachpersonen des CCCZ.  Gemeinsam legten die CCCZ Teams insgesamt 1.309 Kilometer und 29.535 Höhenmeter zurück. Dabei wurden die Strecken in verschiedenen Etappen aufgeteilt, die jeweils von einem Läufer oder einer Läuferin bewältigt wurden. Die 14 Teilstrecken sind zwischen 3.69 – 14.11 km lang.

Die SOLA-Stafette ist nicht nur ein Rennen, sondern auch eine Gelegenheit für die Mitarbeitenden des CCCZ ein Zeichen für die Gesundheit und den Kampf gegen Krebs zu setzen. Zudem sammelten die Teams Spenden für innovative Forschungsprojekte von Nachwuchsforschenden.  Junge Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler, Ärztinnen und Ärzte sollen in ihrer akademischen Laufbahn unterstützt werden und erhalten die Möglichkeit, eigene Forschungsprojekte umzusetzen und ein breites Verständnis für Krebsforschung und -medizin zu entwickeln.

Das Rennen ist zwar vorbei, aber noch können Sie unsere Laufteams beim Spendensammeln unterstützen.

Hier für Krebsforschung und -medizin spenden

mehr erfahren
News
Das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlichen Nachrichtenmedien erweist sich laut fög-Studie als unbegründet.

fög: Jahrbuch Qualität der Medien 2024

Das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) wurde publiziert. Der fög – Fonds für Medienforschung ist als Unterstiftung bei der UZH Foundation angesiedelt und erforscht dank Spenden den Medienwandel.

mehr erfahren

mehr erfahren
Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in über 130 Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung ‘Benin verpflichtet’ am Völkerkundemuseum UZH (2024/2025) beschäftigt sich mit dem Umgang von geraubtem Kulturerbe in der eigenen Sammlung. Foto: Kathrin Leuenberger, 2024

Neue Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH

Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH beschäftigt sich mit dem Umgang mit Raubgut in der eigenen Sammlung.

mehr erfahren

mehr erfahren

Künstliche Intelligenz: Chancen erkennen, Risiken verantworten

Die gemeinsame Stiftungskonferenz der UZH Foundation und LGT Bank Schweiz stellte die Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz in den Fokus. Professor Abraham Bernstein fordert auf, KI kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll zu gestalten.

mehr erfahren