wrew

Die UZH in Zeiten von Corona

Die Universität unternimmmt alles, damit die Studierenden trotz Corona ihre Studien regulär abschliessen können. Rektor Michael Schaepman und Vize-Rektorin Gabriele Siegert sprechen im Interview über die Herausforderungen der Pandemie.

Im Fokus-Interview in der aktuellen Ausgabe des UZH Journals äussern sich Rektor Michael Schaepman und Vize-Rektorin Gabriele Siegert in einem ausführlichen Gespräch über die Herausforderungen der Corona-Pandemie. In dieser speziellen Situation sei es das wichtigste Anliegen der Universität, den Studierenden möglichst alle Lehrveranstaltungen so zu vermitteln, dass sie das Semester regulär abschliessen könnten. «Wir wollen die Anschlussfähigkeit des Studiums unter allen Umständen sichern», betont Michael Schaepman. Und Gabriele Siegert macht deutlich, dass es trotz den Einschränkungen kaum Einbussen bei der Lehre gebe. «Wir können die Qualität der Lehre weitgehend garantieren.» Wie sich die Lehre längerfristig ändern könnte und welche Folgen die Pandemie zeitigen könnte, lesen Sie im Fokus.

Hier aktuelles UZH-Journal lesen

Pandemiefonds der UZH
Wollen Sie Forschungsprojekte der UZH unterstützen, die einen Weg aus Krise aufzeigen? Unterstützen Sie den Pandemiefonds der UZH mit einer Spende und tragen Sie dazu bei, eine möglischt schnell Lösung gegen das Coronavirus zu finden.

Download: Factsheet Pandemiefonds der UZH

mehr erfahren
News

Grosszügige Spende zur Forschung über Gewalt an Frauen

Die UZH kann dank einer grosszügigen Spende der Irene M. Staehelin Stiftung die Forschung über Gewalt an Frauen und Diskriminierung ausbauen. Geplant sind zwei Professuren und ein Forschungszentrum.

mehr erfahren

mehr erfahren
Das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlichen Nachrichtenmedien erweist sich laut fög-Studie als unbegründet.

fög: Jahrbuch Qualität der Medien 2024

Das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) wurde publiziert. Der fög – Fonds für Medienforschung ist als Unterstiftung bei der UZH Foundation angesiedelt und erforscht dank Spenden den Medienwandel.

mehr erfahren

mehr erfahren
Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in über 130 Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung ‘Benin verpflichtet’ am Völkerkundemuseum UZH (2024/2025) beschäftigt sich mit dem Umgang von geraubtem Kulturerbe in der eigenen Sammlung. Foto: Kathrin Leuenberger, 2024

Neue Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH

Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH beschäftigt sich mit dem Umgang mit Raubgut in der eigenen Sammlung.

mehr erfahren