Nein, Nominierungen können nur von der Leitung internationaler akademischer (nicht gewinnorientierter) Institutionen eingereicht werden.
Nicht gewinnorientierte, akademische Institutionen weltweit.
Pro Institution dürfen maximal 2 Nominierungen eingereicht werden.
Die Bewerbungsunterlagen dürfen ausschliesslich über das dafür eingerichtete elektronische Formular eingereicht werden. Sämtliche Unterlagen müssen in einem Bewerbungsdokument im PDF-Format zusammengefasst sein.
Es werden herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für grundlegende, bahnbrechende Forschung von gesellschaftlichem Nutzen ausgezeichnet.
Ja, es dürfen sich Forschungsgruppen bis maximal 3 Personen anmelden.
Die Preisverleihung findet am Mittwoch, 3. Dezember 2025 in Zürich statt. Die Preisträgerin oder der Preisträger muss zur Entgegennahme des Preises physisch anwesend sein.
Medizin, Chemie und Physik, je nach Ausführungsjahr. Im Jahr 2025 wird der Preis nur für den Bereich translationale/klinische Forschung in der Medizin vergeben.
Der Preis wird erstmalig im Jahr 2025 verliehen.
Nein, die Kandidatinnen und Kandidaten müssen in jedem Jahr neu nominiert werden.
Bitte finden Sie weitere Information auf der Nominierungseite. Für Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter gtprize zur Verfügung. @uzhfoundation. ch