Zwei neue Stiftungen unter dem Dach der UZH Foundation

Die UZH Foundation integriert unter ihrem Dach die Stiftung Stiefel-Zangger und die Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Lehre an der Universität Zürich. Für die beiden Stiftungen fallen Aufwände in Administration und Verwaltung künftig weg.

Die beiden Stiftungen Stiftung Stiefel-Zangger und Stiftung für wissenschaftliche Forschung und Lehre an der Universität Zürich werden per Mai 2023 unter dem Dach der UZH Foundation als Stiftungsfonds integriert. Die Förderzwecke der beiden Stiftungen bleiben dabei unverändert: Mit dem Stiftungsfonds Stiefel-Zangger werden weiterhin Doktorierende und Postdoktorierende der Universität Zürich (UZH) mittels der Vergabe von Ausbildungsstipendien unterstützt; der Stiftungsfonds für wissenschaftliche Forschung und Lehre an der UZH fördert die wissenschaftliche Forschung und Lehre in allen Disziplinen und ohne thematische Einschränkung.

Als Dachstiftung übernimmt die UZH Foundation die Administration und Verwaltung der beiden Stiftungsfonds. Diese profitieren von effizienten Prozessen und sparen damit Kosten für Revision, Aufsicht, Vermögensverwaltung und Buchhaltung und können sich voll und ganz auf Ihre Förderzwecke fokussieren.

Möchten Sie Ihre eigene Stiftung gründen und gezielt Forschungsprojekte unterstützen? Gerne gibt Ihnen Dominik Heitzmann in einem persönlichen Gespräch Auskunft dazu.

Mehr erfahren

mehr erfahren
News

Grosszügige Spende zur Forschung über Gewalt an Frauen

Die UZH kann dank einer grosszügigen Spende der Irene M. Staehelin Stiftung die Forschung über Gewalt an Frauen und Diskriminierung ausbauen. Geplant sind zwei Professuren und ein Forschungszentrum.

mehr erfahren

mehr erfahren
Das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlichen Nachrichtenmedien erweist sich laut fög-Studie als unbegründet.

fög: Jahrbuch Qualität der Medien 2024

Das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) wurde publiziert. Der fög – Fonds für Medienforschung ist als Unterstiftung bei der UZH Foundation angesiedelt und erforscht dank Spenden den Medienwandel.

mehr erfahren

mehr erfahren
Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in über 130 Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung ‘Benin verpflichtet’ am Völkerkundemuseum UZH (2024/2025) beschäftigt sich mit dem Umgang von geraubtem Kulturerbe in der eigenen Sammlung. Foto: Kathrin Leuenberger, 2024

Neue Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH

Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH beschäftigt sich mit dem Umgang mit Raubgut in der eigenen Sammlung.

mehr erfahren