Bild: Comprehensive Cancer Center Zurich

#SOLAgegenKrebs: Über 13'000 Franken für die Krebsforschung

Anlässlich der SOLA-Stafette 2023 gegen Krebs haben die UZH Foundation und das Comprehensive Cancer Center Zurich eine Crowdfunding-Kampagne lanciert. Was konnten wir gemeinsam erreichen? Wir ziehen Bilanz.

Nicht nur im Alltag kämpfen die Mitarbeitenden des Comprehensive Cancer Center Zurich (CCCZ) gegen Krebs: Über 150 Mitarbeitende des CCCZ liefen an der diesjährigen #SOLAgegenKrebs-Stafette mit. Um Gelder für innovative Krebsforschung und -medizin zu sammeln, konnten die Laufteams auf einer eigens dafür eingerichteten Online-Plattform der UZH Foundation eine individuelle Spendenkampagne erstellen und mit einem persönlichen Spendenaufruf ihr Netzwerk aktivieren. So konnten interessierte Personen angesprochen und die Fundraising-Kampagne möglichst breit bekannt gemacht werden. Und das erfolgreich: Gesamthaft wurden 13’462 Franken gesammelt!

Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht und uns unterstützt haben. Gemeinsam können wir einen Unterschied machen.

mehr erfahren
News

Grosszügige Spende zur Forschung über Gewalt an Frauen

Die UZH kann dank einer grosszügigen Spende der Irene M. Staehelin Stiftung die Forschung über Gewalt an Frauen und Diskriminierung ausbauen. Geplant sind zwei Professuren und ein Forschungszentrum.

mehr erfahren

mehr erfahren
Das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlichen Nachrichtenmedien erweist sich laut fög-Studie als unbegründet.

fög: Jahrbuch Qualität der Medien 2024

Das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) wurde publiziert. Der fög – Fonds für Medienforschung ist als Unterstiftung bei der UZH Foundation angesiedelt und erforscht dank Spenden den Medienwandel.

mehr erfahren

mehr erfahren
Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in über 130 Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung ‘Benin verpflichtet’ am Völkerkundemuseum UZH (2024/2025) beschäftigt sich mit dem Umgang von geraubtem Kulturerbe in der eigenen Sammlung. Foto: Kathrin Leuenberger, 2024

Neue Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH

Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH beschäftigt sich mit dem Umgang mit Raubgut in der eigenen Sammlung.

mehr erfahren