#SOLAgegenKrebs: über 18'000 CHF für Krebsforschung gesammelt

Neun Laufteams sammelten an der SOLA-Stafette 2022 Spenden für ein Programm für Bewegung, Sport und Krebs. Dabei kamen über 18'000 Franken zusammen. Damit kann das Programm im Sommer starten. Diese Spendenaktion wurde in Zusammenarbeit zwischen der UZH Foundation und dem Comprehensive Cancer Center Zurich realisiert.

Bei zum Teil optimalen, gegen Ende des Tages aber garstigen Bedingungen, meisterten die Laufteams der SOLA Stafette 2022 am 7.5.2022 die 119 km Strecke mit ihren 2’685 Höhenmetern. Für neun Teams stand dabei neben der sportlichen Herausforderung auch die Kampagne #SOLAgegenKrebs im Fokus. Dabei sammelten die Läuferinnen und Läufer über ihre sozialen Netzwerke Spenden zugunsten des Programms Bewegung, Sport und Krebs am Comprehensive Cancer Center Zurich (CCCZ). Hinzu kam noch die Möglichkeit im SOLA-Dörfli an der After-Party zur Stafette Becherdepots zu spenden, eine gute Gelegenheit Nachhaltigkeit und Grosszügigkeit zu vereinen.

Insgesamt über 18’000 Franken für ein Programm für Bewegung, Sport und Krebs am CCCZ kamen damit zusammen. Damit sind die ersten Schritte finanziert: Diesen Sommer wird das Programm starten und erste Patientinnen und Patienten profitieren von einem individuell auf sie zugeschnittenen Bewegungs- und Sporttraining. Das Programm ist eine Kooperation der Physio- und Ergotherapie des USZ und des Universitären Zentrums für Prävention und Sportmedizin des Balgrist unter dem Dach des CCCZ.

Bewegung und Sport verbessern nachweislich die Lebensqualität von Krebsbetroffenen, so können beispielsweise Nebenwirkungen von Therapien gelindert werden. Dank gebührt allen Spenderinnen und Spendern, die dieses neue Angebot ermöglichen.

Diese Spendenaktion wurde in Zusammenarbeit zwischen dem CCCZ und der UZH Foundation realisiert.

Hier können Sie noch spenden: Spendenaktion #SOLAgegenKrebs

mehr erfahren
News

Grosszügige Spende zur Forschung über Gewalt an Frauen

Die UZH kann dank einer grosszügigen Spende der Irene M. Staehelin Stiftung die Forschung über Gewalt an Frauen und Diskriminierung ausbauen. Geplant sind zwei Professuren und ein Forschungszentrum.

mehr erfahren

mehr erfahren
Das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlichen Nachrichtenmedien erweist sich laut fög-Studie als unbegründet.

fög: Jahrbuch Qualität der Medien 2024

Das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) wurde publiziert. Der fög – Fonds für Medienforschung ist als Unterstiftung bei der UZH Foundation angesiedelt und erforscht dank Spenden den Medienwandel.

mehr erfahren

mehr erfahren
Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in über 130 Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung ‘Benin verpflichtet’ am Völkerkundemuseum UZH (2024/2025) beschäftigt sich mit dem Umgang von geraubtem Kulturerbe in der eigenen Sammlung. Foto: Kathrin Leuenberger, 2024

Neue Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH

Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH beschäftigt sich mit dem Umgang mit Raubgut in der eigenen Sammlung.

mehr erfahren