Dank dem Projekt «Zurich Exhalomics» können durch die Atmung Krankheiten diagnostiziert werden.

Jahresbericht 2021: Rückblick auf ein Jahr voller Engagements

Wir freuen uns, Ihnen unseren neuen Jahresbericht präsentieren zu können! 2021 war für die UZH Foundation ein Jahr voller Engagements mit und für die Universität Zürich - das haben wir vor allem Ihnen, unseren Spenderinnen und Spender, zu verdanken.

Welche Highlights haben bei der UZH Foundation das vergangene Jahr geprägt? Welche eindrückliche Geschichten gibt es zu erzählen und welche spannende Persönlichkeiten stecken dahinter? Dies und noch mehr können Sie nun in unserem diesjährigen Jahresbericht nachlesen. Der Jahresbericht ist in einer Print-Version sowie digital verfügbar. Hier können Sie die Publikation direkt online lesen.

Die Print-Version kann über unser Online-Formular bestellt werden.

Ebenfalls haben wir für Sie ein kurzes Making-Of-Video der Fotoshootings erstellt. Ob im Labor, in der Turnhalle oder in der Zentralbibliothek - unsere Protagonistinnen und Protagonisten haben vor der Kamera ihr Bestes gegeben! Sehen Sie sich das Video auf unserem LinkedIn-Profil an.

mehr erfahren
News

Grosszügige Spende zur Forschung über Gewalt an Frauen

Die UZH kann dank einer grosszügigen Spende der Irene M. Staehelin Stiftung die Forschung über Gewalt an Frauen und Diskriminierung ausbauen. Geplant sind zwei Professuren und ein Forschungszentrum.

mehr erfahren

mehr erfahren
Das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlichen Nachrichtenmedien erweist sich laut fög-Studie als unbegründet.

fög: Jahrbuch Qualität der Medien 2024

Das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) wurde publiziert. Der fög – Fonds für Medienforschung ist als Unterstiftung bei der UZH Foundation angesiedelt und erforscht dank Spenden den Medienwandel.

mehr erfahren

mehr erfahren
Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in über 130 Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung ‘Benin verpflichtet’ am Völkerkundemuseum UZH (2024/2025) beschäftigt sich mit dem Umgang von geraubtem Kulturerbe in der eigenen Sammlung. Foto: Kathrin Leuenberger, 2024

Neue Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH

Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH beschäftigt sich mit dem Umgang mit Raubgut in der eigenen Sammlung.

mehr erfahren