Nachwuchsförderung an der Universität Zürich wird gestärkt

Den Nachwuchs fördern, Talente entwickeln, Bildung für alle ermöglichen: Die UZH Foundation führt neu den Stipendienfonds der Universität Zürich (UZH) und spannt so noch enger mit den Stipendienfachstellen der UZH zusammen.

Im Sinne der Chancengleichheit werden über den Stipendienfonds der Universität Zürich, der unter anderem durch private Drittmitteln finanziert wird, Studierende finanziell unterstützt. Mit einem Stipendium wird mitunter denjenigen Studierenden der Zugang zu einer akademischen Ausbildung ermöglicht, die aufgrund ihrer finanziellen Situation sonst auf ein Studium verzichten müssten oder einer hohen Doppelbelastung ausgesetzt wären. Die Förderung des Nachwuchses stärkt nicht nur die Vielfalt, den Diskurs und die exzellente Forschung, sondern kommt langfristig auch insgesamt dem Wirtschaftsstandort Zürich und Schweiz zu.

Finanzierung sichern und Stipendien an der UZH ermöglichen

Die Universität Zürich und die UZH Foundation arbeiten noch enger beim Thema Stipendien zusammen und haben hierfür neu den Stipendienfonds der UZH gegründet. Neben der Führung des Fonds aus administrativer Sicht möchte die UZH Foundation mittels Fundraising für eine nachhaltige Finanzierung der Stipendien sorgen. Dafür arbeitet sie partnerschaftlich mit Förderstiftungen und engagierten Privatpersonen zusammen, die sich für den Nachwuchs der UZH einsetzen.

Die Vergabe der Stipendien wird weiterhin durch die jeweiligen Fachstellen der Universität Zürich sicher gestellt. Diese wickeln sämtliche Gesuche der Studierenden ab, die sich für ein Stipendium bewerben und stehen in direktem Kontakt mit den Stipendienempfängerinnen und Stipendienempfänger.

Jetzt Nachwuchs unterstützen

Engagieren Sie sich für den Nachwuchs an der Universität Zürich und fördern Sie damit die Chancengleichheit – vielen Dank!

Mehr erfahren

mehr erfahren
News

Grosszügige Spende zur Forschung über Gewalt an Frauen

Die UZH kann dank einer grosszügigen Spende der Irene M. Staehelin Stiftung die Forschung über Gewalt an Frauen und Diskriminierung ausbauen. Geplant sind zwei Professuren und ein Forschungszentrum.

mehr erfahren

mehr erfahren
Das Konkurrenzdenken zwischen privaten und öffentlichen Nachrichtenmedien erweist sich laut fög-Studie als unbegründet.

fög: Jahrbuch Qualität der Medien 2024

Das Jahrbuch Qualität der Medien 2024 des Forschungszentrums Öffentlichkeit und Gesellschaft (fög) wurde publiziert. Der fög – Fonds für Medienforschung ist als Unterstiftung bei der UZH Foundation angesiedelt und erforscht dank Spenden den Medienwandel.

mehr erfahren

mehr erfahren
Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in über 130 Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung ‘Benin verpflichtet’ am Völkerkundemuseum UZH (2024/2025) beschäftigt sich mit dem Umgang von geraubtem Kulturerbe in der eigenen Sammlung. Foto: Kathrin Leuenberger, 2024

Neue Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH

Gehört der Kopf zum Reiter? Bruchstücke des Kulturerbes des Königtums Benin liegen in Museen in der ganzen Welt verstreut. Die Ausstellung «Benin verpflichtet» am Völkerkundemuseum UZH beschäftigt sich mit dem Umgang mit Raubgut in der eigenen Sammlung.

mehr erfahren