Dies academicus: Siegenthaler Stiftung verleiht zwei Preise

Virtueller Festakt zum 189. Geburtstag der Universität Zürich: Die UZH verleiht am 30. April Wissenschaftspreis und Forschungsstipendium der Walter und Gertrud Siegenthaler Stiftung.

Virtueller Festakt zum 189. Geburtstag der Universität Zürich: Die UZH verleiht am Samstag, dem 30. April, die Doktorinnenwürde ehrenhalber an die Ökumenikerin Dorothea Sattler, die polnische Menschenrechtskommissarin Hanna Machińska, die Gendermedizinerin Vera Regitz-Zagrosek sowie an die Veterinärin Debbie Jaarsma und die theoretische Physikerin Ruth Durrer. Ehrendoktoren werden der Bildungsökonom Eric Bettinger und der forensische Phonetiker Peter French.

Hier geht's zur Dies academicus Übersichtsseite


Wissenschaftspreis und Forschungsstipendium


Die Walter und Gertrud Siegenthaler Stiftung der Universität Zürich vergibt den Wissenschaftspreis 2022 an den Oberarzt Dr. med. André Euler für seine wissenschaftliche und klinischen Tätigkeit am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie des Universitätsspitals Zürich.
Das Forschungsstipendium 2022 der Stiftung geht an den Assistenzarzt Alexander Ring von der Klinik für Medizinische Onkologie und Hämatologie am USZ.

Sehen Sie hier den Film Dies academicus 2022
 

mehr erfahren
News

Künstliche Intelligenz: Chancen erkennen, Risiken verantworten

Die gemeinsame Stiftungskonferenz der UZH Foundation und LGT Bank Schweiz stellte die Chancen und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz in den Fokus. Professor Abraham Bernstein fordert auf, KI kritisch zu hinterfragen und verantwortungsvoll zu gestalten.

mehr erfahren

mehr erfahren

«Mein Herz schlägt für eine Universität, die uns als Gesellschaft voranbringt»

Für Dr. Martin Eckert ist Zürich nicht nur Heimat, sondern eine Herzensangelegenheit. Als Absolvent der Universität Zürich (UZH), Singstudent und Mitglied der Zunft Hottingen ist er tief in der Stadt verwurzelt und prägt ihr Leben massgeblich mit. Im Gespräch…

mehr erfahren

mehr erfahren

«Universitäre Forschung ist wie Olympiade»

Wie hält sich die Universität Zürich für Nachwuchsforschende attraktiv und wie werden Forschungsprojekte priorisiert? Erfahren Sie im Interview mit Elisabeth Stark, was die UZH zu einer einzigartigen Forschungsstätte macht.

mehr erfahren