Weniger als drei Minuten dauert es, um den ältesten überlieferten Brief Heinrich Bullingers von Latein nach Deutsch zu übersetzen. Wie das funktioniert, erfahren Sie im Workshop «Bullinger Digital: 500 Jahre Bullingerbriefwechsel».
Sämtliche Briefwechsel Heinrich Bullingers wurden im Rahmen des Projektes «Bullinger Digital» digitalisiert und auf der Webseite www.bullinger-digital.ch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die UZH Foundation hat die Finanzierung dieses umfangreichen Digitalisierungsprojekts sichergestellt und die dafür benötigten Drittmittel – dank Spenden von mehreren Stiftungen und Privatpersonen – akquiriert. Zum 500-jährigen Briefjubiläum lädt das Institut für Computerlinguistik der Universität Zürich nun alle Interessierten zum Workshop «Bullinger Digital: 500 Jahre Bullingerbriefwechsel» ein. Dabei erhalten Sie in einem ersten Teil die Möglichkeit, sich mit der speziell dafür entwickelten Webseite und dem Online-Suchsystem vertraut zu machen. Im zweiten Teil des Workshops präsentiert Ihnen das Projektteam die Ergebnisse nach zwei Jahren Projektlaufzeit, wobei Sie ebenfalls einen Einblick in die Nutzungsmöglichkeiten der Bullinger-Korrespondenz und die entwickelten Methoden erhalten.
Der Workshop findet am 24. Februar 2023 ab 14 Uhr in Zürich statt und steht allen Interessierten zur kostenlosen Teilnahme offen.