Informationsveranstaltung zum neuen Lehrstuhl für Gendermedizin
Die Universität Zürich (UZH) fördert die Gendermedizin mit einem neuen Lehrstuhl. Warum Gendermedizin wichtig ist, und wie die UZH sie auch in der Lehre verankern will, war Thema einer Informationsveranstaltung im uniTurm.
Workshop zur Nachlassplanung – Wie verfasse ich ein Testament?
Wie verfasse ich ein Testament? Wen kann ich begünstigen? Was passiert, wenn ich kein Testament hinterlasse? Was ändert sich durch das neue Erbrecht? Unser Workshop beantwortet wichtige Fragen.
Erstmalig wurde der neu lancierte UZH Postdoc Team Award vergeben. Verliehen wurde der Preis an zwei Postdoc-Teams, deren Leistungen sich durch besondere gesellschaftliche Relevanz und soziale Wirkung auszeichnen.
Nachwuchsförderung an der Universität Zürich wird gestärkt
Den Nachwuchs fördern, Talente entwickeln, Bildung für alle ermöglichen: Die UZH Foundation führt neu den Stipendienfonds der Universität Zürich (UZH) und spannt so noch enger mit den Stipendienfachstellen der UZH zusammen.
Wie wirken sich soziales Verhalten und dyadische Interaktion auf Gehirnprozesse aus? An der diesjährigen Preisverleihung des Brain Diseases Award erhalten Sie spannende Einblicke in die Gehirnforschung.
Eröffnung der schweizweit ersten Professur für Gendermedizin
Das Berufungsverfahren ist eröffnet: Die Medizinische Fakultät der Universität Zürich besetzt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Professur für Gendermedizin – die erste dieser Art in der Schweiz.
Die Stipendien, die über die UZH vergeben werden, zeigen Wirkung. Beispielsweise bei Armin Mašala, der sich dank einem Stipendium ganz auf sein Philosophiestudium konzentrieren kann und diese Chance auch zu nutzen weiss.
10 Jahre UZH Foundation: Treibstoff für neue Ideen
Seit zehn Jahren wirbt die UZH Foundation erfolgreich Fördergelder für Forschung, Lehre und Innovation ein. Unter anderem für das Digital Entrepreneur Fellowship. Dieses bietet Starthilfe, um aus Forschung im digitalen Bereich ein marktreifes Produkt oder eine…
Albert Einsteins Promotionsurkunde ist zurück an der Universität Zürich
1906 erlangt der Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein den Doktortitel der Universität Zürich. Dank einer Zuwendung an die UZH Foundation kehrt die Promotionsurkunde nun an die UZH zurück.