Wann ist der beste Zeitpunkt, um den Nachlass zu regeln und worauf muss beim Erstellen eines Testaments geachtet werden? Die Erbrechtsexpertin und UZH-Lehrbeauftragte Sandra Spirig klärt auf.
KI-Hochgeschwindigkeits-Drohne schlägt menschliche Champions
Eine von UZH-Forschenden entwickelte KI-gesteuerte Drohne hat die Weltmeister im Drohnenrennen besiegt – ein Ergebnis, das noch vor wenigen Jahren unerreichbar schien. Trainiert wurde das System «Swift» in einer simulierten Umgebung. Zu möglichen…
#SOLAgegenKrebs: Über 13'000 Franken für die Krebsforschung
Anlässlich der SOLA-Stafette 2023 gegen Krebs haben die UZH Foundation und das Comprehensive Cancer Center Zurich eine Crowdfunding-Kampagne lanciert. Was konnten wir gemeinsam erreichen? Wir ziehen Bilanz.
Wir gratulieren Manuela Pérez Berlanga, Daniel Gonzalez Bohorquez und Yi Xiao (Sean) Jiang ganz herzlich zur Auszeichnung mit dem diesjährigen Brain Diseases Award!
Tierische Geschichte: Die Evolution unserer Sprache erforschen
Die Sprache ist ein Markenzeichen der menschlichen Spezies. Kein anderes Lebewesen kommuniziert auf so komplexe und vielfältige Weise wie wir. Woher unser Sprachvermögen kommt, weiss man aber bis heute nicht genau.
Erkrankungen des Gehirns gehören noch immer zu den grossen Herausforderungen der Medizin. Auch dieses Jahr zeichnet die Universität Zürich (UZH) drei Nachwuchsforschende für ihre exzellente Arbeit in diesem Bereich aus.
Bestnoten für neue Grossprojekte der Universität Zürich
Bei der Evaluation von neuen nationalen Forschungsinfrastrukturen schneidet die Universität Zürich (UZH) hervorragend ab: Mit fünf von 14 priorisierten Grossprojekten setzt sich die UZH an die inoffizielle Spitze.
GMP-Labor: Bessere Perspektiven für brandverletzte Kinder
Nach vielen Jahren Grundlagenforschung ist es so weit: Am Universitäts-Kinderspital Zürich kann schwerbrandverletzten Kindern neue Haut eingesetzt werden. Um die Therapie standardisieren zu können, ist das Kinderspital auf Unterstützung angewiesen.
Im Rahmen des «Day of Clinical Research» am 25. Mai wurde der Georg Friedrich Götz-Preis 2022 verliehen. Die diesjährigen Preisträger sind Prof. Dr. med. Ana Guerreiro Stücklin, Dr. med. Carlo Cervio und Dr. med. Florentia Dimitriou.
Der Einfluss des Ruhestands auf Sprache und Kommunikation
Bindungen stärken, Autonomie gewährleisten oder das eigene Wohlbefinden steigern – Sprache und Kommunukation erfüllen wichtige Funktionen. Wie aber beeinflusst der Ruhestand diese Kompetenzen? Das Forschungsprojekt VARIAGE nimmt sich dieser Frage an.