Sehr geehrte Damen und Herren
Wissen ist einer der wichtigsten Schlüssel für die Zukunft. Hochschulen schaffen dieses Wissen – auch die Universität Zürich. Die UZH zählt weltweit zu den besten und innovativsten Hochschulen. Sie fördert den Wohlstand und erhöht die Lebensqualität, denn Bildung, Forschung und Innovation wirken als Wachstums- und Beschäftigungsmotor. Die UZH trägt deshalb eine grosse Verantwortung für die Dynamik der Wirtschaftsmetropole Zürich und den Wirtschaftsstandort Schweiz.

Neben der Grundfinanzierung durch den Kanton spielen private Mittel eine zunehmend wichtige Rolle. Zahlreiche Spenderinnen und Spender erweitern mit ihren Beiträgen an die UZH Foundation den Spielraum der UZH. Private Spenden erlauben es uns, innovative Forschungsprojekte noch schneller voranzutreiben und noch mehr herausragende Studierende zu fördern. Auch dank der zusätzlichen Unterstützung durch die UZH Foundation spielt die UZH in ausgewählten Bereichen in der Champions League der internationalen Forschung.

Es wäre schön, wenn auch Sie Teil dieser grossen Spenderfamilie würden. Denjenigen, die es bereits sind, möchte ich von Herzen danken – für ihre Unterstützung und vor allem auch für das Interesse und Vertrauen, das sie der Universität Zürich entgegenbringen. Unsere Spenderinnen und Spender ermöglichen exzellente Forschung und Lehre, welche die UZH alleine nicht finanzieren könnte.

Herzlichen Dank!

Prof. Dr. Michael O. Hengartner, Rektor Universität Zürich

 

Alumni UZH – ein Partner der UZH Foundation

alumni uzh

Alumni UZH fördert den gegenseitigen Austausch zwischen den ehemaligen Studierenden der UZH und verbindet sie mit ihrer Alma Mater. Die Alumni-Familie zählt heute rund 27 Organisationen und 17'000 engagierte Mitglieder.  



X